Der ehemalige Verantwortliche für die hat die Berliner stark verzögerten internationalen Flughafen plant die Luftdrehkreuz wird nie offen behauptet, nach einer Reihe von Fehlschlägen städtischen Behörden konfrontiert rot verlassen haben.
Im Gespräch mit der Berliner Morgenpost, Dieter Faulenbach da Costa, der für die Planung des Projektes bis 1999 verantwortlich war, sagte er bezweifelte, ob der Flughafen jemals geöffnet werden würde.
Flughafen Berlin-Brandenburg (BER) wurde im Jahr 2011 für die Öffentlichkeit zu öffnen soll, die deutsche Hauptstadt mit einem modernen Verkehrsknotenpunkt die Bereitstellung der kleineren Flughäfen in Schönefeld und Tegel zu ersetzen.
Aber eine Reihe von Planungs Ausfälle haben die Eröffnung um Jahre verzögert, Stadtverwaltung jetzt behauptet, wird es im Jahr 2017 zu öffnen.
Da Costa glaubt aber, dass auf die Gestaltung der Brandschutzsysteme Änderungen, die der Hauptgrund für die Verzögerung bei der Öffnung sind, wird das Projekt nicht durchführbar zu machen.
"Die Umstrukturierung der Brandschutzsysteme, die in den letzten vier Jahren bei BER im Gange ist die Eröffnung des neuen Flughafens zu verhindern", sagte er der Morgenpost.
Da Costa kritisierte das Management Flughafen für die zu hastig das alte Brandschutzsystem Notwasserung.
"Statt die [Feuer] Gerät zu vervollständigen, die mit ursprünglichen Baugenehmigung erfüllt und testen Sie es dann, sie entschied sich für Restrukturierungsprojekte zu übernehmen", sagte er.
Berliner Behörden reagierten auf die Äußerungen des ehemaligen Planer sagen, es am Ende 2017 auf die geplante Eröffnung klebte.
"Wir kommentierte bereits voll und ganz auf dieses Problem und in unseren aktuellen Plan für die Eröffnung am Freitag. Wir haben nichts mehr hinzuzufügen ", Sprecher der Flughafen Lars Wagner sagte.
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